Florian
Der örtliche Techniker hat uns heute die unangenehme Wahrheit präsentiert. Er kann die Arbeiten realistisch nur bis 7.April fertig stellen, sodass wir es nicht mehr rechtzeitig in die BVIs schaffen, um Martinas Trauzeugin zu treffen, und der Tischler verlangt EUR 4.500,00 statt ursprünglich geschätzter EUR 1.200,00 für die Holzarbeiten (insbesondere neues breiteres Fundament für den neuen Motor). Auch benötigen wir jedenfalls eine neue Schraube und eine neue Welle. Tutti - completto kommen wir also auf ca. EUR 23.000,00.
Allerdings haben wir eine sinnvolle – und vom technischen Endergebnis womöglich auch bessere – Alternative. Wir werden nach Grenada segeln, dort das Schiff bereits jetzt aus dem Wasser heben, den Motor ausbauen und einer kompletten Renovierung unterziehen. Einerseits teilen mir diverse Mechaniker mit, dass unser Motor ein „alter Büffel“ ist, bei dem noch alles überdimensioniert ist – also ein Motor für die Ewigkeit. Anderseits wäre der Motor nach einer Komplettrenovierung quasi wie neu. Einziges Fragezeichen ist, ob wir alle Ersatzteile noch bekommen. Aber auch da hat mir der Volvo Penta Mechaniker in Wien eine eher positive Rückmeldung gegeben. Also wenn wir die Teile nicht auf Grenada bekommen, dann werde ich sie eben im Sommer in Österreich kaufen. Bei dieser Variante besteht kein Zeitdruck, da das Schiff dann bis Ende September – also 6 Monate - aus dem Wasser wäre, und kostet nur ca. ¼ der Variante mit einem neuen Motor.
Unsere fact finding mission hier auf St. Lucia hat uns also von Variante 1 :„mir wird schlecht“ zu Variante 2: „das klingt ja gar nicht so schlecht“ geführt. Wieder einmal hat das Schicksal anderes mit uns vor, als wir geplant hatten.
Zur Entspannung werden wir uns morgen eine Inselrundfahrt mit einem Mietauto gönnen und am Sonntag Abend – da sollte der Wind optimal sein - geht’s dann ab Richtung Süden, zurück nach Grenada in die Tyrell Bay auf Carriacou als Zwischenstopp.