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ZURÜCK NACH FLORIDA

Martina

Wir sind in unserer Suite im Heartbreak Hotel mit Elvis eingeschlafen und mit Elvis aufgewacht, das war dann genug, und wir haben uns wieder ins Auto geschwungen und die Meilen herunter gespult. Von Memphis/Tennessee immer Richtung SO, vorbei an Tupelo/Mississippi, das ist der Geburtsort von Elvis Presley. Dann weiter durch Birmingham, Montgomery und Dothan/Alabama mit seinen bemalten Hausmauern, das waren 3 Bundesstaaten in 7 Std. und 399 Meilen.



Unser Weg führt uns wieder über die schon bekannten Highways, und trotzdem sind wir immer wieder fasziniert über die endlosen Geraden, breiten Grünflächen und die Großzügigkeit die dieses Land zu bieten hat. Es ist im Verhältnis zu Europa viel weniger Verkehr und nachdem alle mit Tempomat fahren ist es bei weitem nicht so anstrengend große Strecken zurückzulegen.
Heute sind wir dann ein kleines Eck durch Georgia gefahren, und hier haben wir einige unglaubliche Südstaaten Häuser gesehen. Meistens sieht man über Meilen ja nur den gleichen Zaun und man kann nur ahnen was sich dahinter verbirgt, aber manche konnten ich doch durch mein Objektiv erspähen.


Ich bin fasziniert von diesen riesigen Bäumen, voll behangen von "air plants", es sind keine Schmarotzer sondern komplett eigenständige Pflanzen die sämtliche Nährstoffe, auch Wasser nur aus der Luft aufnehmen, märchenhaft und mystisch zugleich.


Heute Abend haben wir uns ein Motel in Chiefland/Florida gesucht. Jetzt haben wir es nicht mehr weit, und so können wir morgen Vormittag den Pool genießen.

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GUTE GEFÄHRTIN

Martina Nachdem die Esperanza ihre dritte Weltumsegelung geschafft hat, möchte ich euch meinen Rückblick auf diese wunderschöne Zeit nicht vorenthalten. Wir sind als Ehepaar und perfektes Team losgesegelt. Jeder hatte seine Aufgaben und wir haben uns wunderbar ergänzt. Das Vertrauen sich auf den Anderen verlassen zu können war immer da. Ich habe trotz meiner Seekrankheit meine Aufgaben an Bord immer wahrgenommen, war immer mit Rat und Tat zur Stelle und habe zu vielen Verbesserungen und auch Vermeidungen von größeren Problemen beigetragen. Somit habe ich einen großen Anteil an dieser gelungenen Weltumsegelung von Florian beigetragen. In über 5 Jahren habe ich auf der Esperanza 25.215 Seemeilen zurückgelegt, das spricht für sich. Die letzten von Florian alleine gesegelten 7.842 Seemeilen haben ihm, wie er selbst schreibt, viel Angst und Anstrengung gekostet, und das obwohl er die langen Strecken mit sogar 2 Helfern an Bord zurückgelegt hat.   An dieser Äußerung ist deutlich zu erken...

AN DIE ARBEIT

Florian Um 6:00 Uhr war Tagwache - Helmut (der Schwiegerpapa) hat eh Jetlag. Die ersten Diagnosen - Starterbatterie, Amperemeter hinüber; die Bordbatterien sind o.k.. Also ab nach Colon neue Teile kaufen. In der Zwischenzeit dringt Helmut in die Tiefen der Bordelektrik vor. Im Schiff herrscht Großbaustelle - Martina verzupft sich auf das Nachbarschiff; auf der ESPERANZA kann sie nicht einmal in Spitzenschuhen stehen. Helmut bringt den Motor wieder in Gang; die Lichtmaschine gehört noch gebändigt und der Laderegler benötigt Aufmerksamkeit. Noch einiges ungelöst. Ich montiere das neue Amperemeter und vernichte dabei eine Sicherung (man soll nicht + mit - verbinden); schließlich funktioniert die neue Anzeige. Danach erklimme ich den Mast und montiere die neue UKW Antenne - die passt. Das gebastelte Ankerlicht baue ich ab - wir haben eine neue Dreifarbenlaterne samt Ankerlicht bekommen. Also morgen wieder in den Mast. Um 19:00 Uhr machen wir Schluss - ist eh schon dunkel - und Martina ...

ÜBERFAHRT NACH KOLUMBIEN

Martina 25.4.2015 Wir haben Kuba also wie geplant am 25.4. in der Früh verlassen. Vor uns liegen ca.580 sm und wir rechnen mit 5 Tagen und 4 Nächten. Zwischen Kuba, Haiti und Jamaika gibt es bekanntlicherweise entweder viel Wind oder nur umlaufende Schwachwinde. Unser Hauptaugenmerk lag aber auf die zu erwartenden Windverhältnisse vor dem Kap Aguja in Kolumbien. Denn am Festland ragt ein 5395 m hoher Berg in den Himmel. Dadurch entstehen hier laufend extrem starke Winde. Unter Seglern als eine sehr schwierige Strecke bekannt, Wind und Welle machen einem das Leben schwer. Es wird empfohlen den Bereich gut zu beobachten und mit einem Abstand von 100 sm zu umfahren. Schon mein Vater hat von einer seiner schwierigsten Überfahrten von den ABC Inseln (Curacao) nach Panama berichtet. In den Papierseekarten finden wir seine Wegpunkte mit einem Abstand von nur 50 sm. In unserer ersten Nacht auf der Höhe von Jamaika, kommt schön langsam Wind auf. 26.4.2015 Gleich nach der südöstlich von Jamaika ...