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REGENTAG

Martina

Heute hat es geschüttet, wie es noch nie geschüttet hat. In der Internetwettervorhersage war nichts zu erkennen, aber im örtlichen Fernsehen haben wir die Vorankündigung des "Tropical Waves" für Donnerstag schon gehört. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es dann auch tatsächlich begonnen. Extrem starker Regen und heftigster Wind. Es liegen so ca 15 Yachten in der Pirats Bay, und wir waren nicht die Einzigen, die keinen Schlaf mehr fanden.



Was macht man an so einem Regentag: gemütlich Frühstücken, dann die Regenwassersammelkonstruktionen auf beiden Seiten des Biminis aufbauen. Wir haben ca 100 l Wasser gesammelt, teilweise lehrten wir das Regenwasser in unseren Wassertank, teilweise habe ich das Wasser zum Wäsche waschen genützt, und dann gab´s natürlich eine ausgiebige Regendusche inkl. Kopfwaschen.

Florian kämpft seit unserem Dingisalto mit unserem doch etwas unglücklichen Außenborder. Es gibt nur Vollgas und Absterben; in den mittleren Drehzahlbereichen läuft der Motor nur mit Choke; bei weniger Gas ohne Choke stirbt er ab - wo sind die Motorspezialisten da draußen? Irgendwelche Ideen?


Ich habe mich über unsere Medikamente gestürzt, geordnet, alt gegen neu getauscht ect.


Meine Brotbackkünste lassen sich jetzt auch schon sehen, sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch wirklich herrlich.



Trotzdem gabs einen herrlichen Sonnenuntergang

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BELLA ITALIA WIR KOMMEN

Florian 26.07.2013 Heute gab es Chilli con Carne (mild); aus Dezember 2012 – hat Martina schon voraussichtig eingerext. Ich koche, Martina umarmt den Kübel. Wir hatten eine eher unruhige Nachtfahrt von Lastovo. Unter Passatbesegelung (Schmetterling mit ausgebaumter Fock und Genua) rollte das Schiff heftig in der Kreuzwelle (1-2m). Die Tauchflaschen im Bad machten sich auch selbständig. Das AIS (Automatic Identification System) ist großartig. So sehen wir jedes Schiff mit Kurs, Geschwindigkeit, Zeitpunkt und Distanz des nächsten Kontakts bereits Lange (zumindest eine Stunde) zuvor. Danke nochmals an Helmut (Martinas Papa) für die mühsame Installation (wenngleich nun das Licht im Kasten auch nur leuchtet, wenn das AIS eingeschaltet ist – wir haben eben ein Schiff mit persönlichen Besonderheiten). Ich überlasse Martina die Nachtwachen vom 20:00-23:00 Uhr und von 02:00 – 05:00 Uhr. Vom Gefühl her hat man dann nur eine Wache, da man bis 23:00 Uhr ohnedies noch nicht richtig müde ist. Um 4:2

50.GEBURTSTAG

Martina Mein Tag, ja das wurde wirklich ein spezieller Tag. Ich habe lange geschlafen, und wurde mit einem perfekten Frühstück, es gab sogar frisches Brot, aus dem Bett geholt. Unser Tisch hat sich gebogen und ich habe es genossen. Florian fragt sich ja manchmal wie so ein kleiner Mensch so viel essen kann! Danach wollte ich in die Hauptstadt St George fahren. Zuerst ein Fußmarsch von ca. 30 Minuten, die nach einem Bordtag sehr angenehm sind, bis zur Hauptstrasse. Dort fährt dann laufend der Bus Nr. 2 und man fährt um 3 ECD ( 1 East Caribbean Dollar = 0,27 Euro) ca 20 Minuten bis nach St. George. Wir besuchen den Gewürzmarkt, Grenada ist als Gewürzinsel speziell wegen der Muskatnuss bekannt, und Florian probiert wieder einmal einen lokalen Friseur aus. Wir kommen in der Carenage von St George an einem Restaurant einer Österreicherin vorbei und genießen nach langem wieder zwei Krügerl Bier. Wir werden sicher noch einmal zurück kommen und dann ein Wiener Schnitzel bei ihr essen, Sehnsuch

EVERGLADES

Florian Ein Floridabesuch darf nicht ohne einen Besuch in den Everglades vorbei gehen; und eine solcher ist mit einem Airboat genau nach meinem Geschmack. Also war´s heute soweit - auf der Algator Alley (Highway 41) ist ein Airboat Anbieter neben dem anderen. In Everglade City haben wir dann zugeschlagen. Ein Pilot bzw. Kapitän (immerhin ist es ja ein Boot - wenn auch mit Propellerantrieb) und sechs Passagiere, so fährt man zunächst gemütlich durch den Irrgarten der Mangroven. Doch wenn es dann auf´s offenere Grasland (Sumpfgras) geht, dann zischt man mit bis zu 50 km/h dahin - echt super! So ein Airboat ist mit einer 5,7 Liter Maschine mit 410 PS ausgestattet und braucht in der Stunde ca. 25 Liter Sprit - und laut ist es Ende nie! Meine Ohren "klingeln" jetzt noch, und zwar trotz der Schallschutzkopfhörer; die Kapitäne müssen alle schwerhörig sein. Danach haben wir auch noch einen Spaziergang über einen Stelzenpfad durch die Sumpflandschaft unternommen, auf der Suche nach ei