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NEUE WANTEN

Florian

Für alle Nichtsegler: Wanten sind die Drahtseile, die den Mast seitlich halten. Da der Wind bei einem Segelschiff zumeist von der Seite kommt, sind die Wanten also besonders beansprucht. Unsere Wanten sind jedenfalls älter als 20 Jahre, also haben wir uns entschlossen sie komplett zu tauschen. Um den vereinbarten Preis von ca. US$ 1.100,00 kostet das so viel wie die beiden Vorstage, die wir in St. Maarten getauscht haben - also durchaus wohlfeil; allerdings das Abnehmen und wieder Montieren müssen wir selbst machen.

Wir haben bei 6 Wanten Norsemann Terminals; nur die Wanten zum Masttop sind gepresst. Kino der Riggingspezialist in der Puerto del Rey Marina empfiehlt alle Wanten mit Norsemann Terminals auszurüsten, da dieser mehr Last aushalten als gepresste Terminals. Bei diesen müssen wir lediglich den Konus erneuern; diese Teile sollen über Nacht aus den USA geliefert werden. Niko erzählt mir, dass ein Techniker von Norsemann Verbesserungsideen eingebracht hat, die von seinen Chefs nicht gehört wurden. Also hat er sich selbständig gemacht, seine verbesserten Terminals auf den Markt gebracht und Norsemann damit in die Insolvenz getrieben. Wir bekommen also bei den beiden Topwanten diese neuen Terminals.



Auf Grund des Wintereinbruchs in den USA kommen die notwendigen Koni für die unsere 8 mm Noresmann Termnals erst am späteren Nachmittag, die neuen Terminals sowie die Koni für meine beiden 7 mm Noresmann Terminals jedoch nicht an. Also montieren wir bis zum Sonnenuntergang 4 Wanten. Die glänzen jetzt ganz super. Und sobald die anderen Teile kommen wird der Rest montiert.


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GUTE GEFÄHRTIN

Martina Nachdem die Esperanza ihre dritte Weltumsegelung geschafft hat, möchte ich euch meinen Rückblick auf diese wunderschöne Zeit nicht vorenthalten. Wir sind als Ehepaar und perfektes Team losgesegelt. Jeder hatte seine Aufgaben und wir haben uns wunderbar ergänzt. Das Vertrauen sich auf den Anderen verlassen zu können war immer da. Ich habe trotz meiner Seekrankheit meine Aufgaben an Bord immer wahrgenommen, war immer mit Rat und Tat zur Stelle und habe zu vielen Verbesserungen und auch Vermeidungen von größeren Problemen beigetragen. Somit habe ich einen großen Anteil an dieser gelungenen Weltumsegelung von Florian beigetragen. In über 5 Jahren habe ich auf der Esperanza 25.215 Seemeilen zurückgelegt, das spricht für sich. Die letzten von Florian alleine gesegelten 7.842 Seemeilen haben ihm, wie er selbst schreibt, viel Angst und Anstrengung gekostet, und das obwohl er die langen Strecken mit sogar 2 Helfern an Bord zurückgelegt hat.   An dieser Äußerung ist deutlich zu erken...

AN DIE ARBEIT

Florian Um 6:00 Uhr war Tagwache - Helmut (der Schwiegerpapa) hat eh Jetlag. Die ersten Diagnosen - Starterbatterie, Amperemeter hinüber; die Bordbatterien sind o.k.. Also ab nach Colon neue Teile kaufen. In der Zwischenzeit dringt Helmut in die Tiefen der Bordelektrik vor. Im Schiff herrscht Großbaustelle - Martina verzupft sich auf das Nachbarschiff; auf der ESPERANZA kann sie nicht einmal in Spitzenschuhen stehen. Helmut bringt den Motor wieder in Gang; die Lichtmaschine gehört noch gebändigt und der Laderegler benötigt Aufmerksamkeit. Noch einiges ungelöst. Ich montiere das neue Amperemeter und vernichte dabei eine Sicherung (man soll nicht + mit - verbinden); schließlich funktioniert die neue Anzeige. Danach erklimme ich den Mast und montiere die neue UKW Antenne - die passt. Das gebastelte Ankerlicht baue ich ab - wir haben eine neue Dreifarbenlaterne samt Ankerlicht bekommen. Also morgen wieder in den Mast. Um 19:00 Uhr machen wir Schluss - ist eh schon dunkel - und Martina ...

ÜBERFAHRT NACH KOLUMBIEN

Martina 25.4.2015 Wir haben Kuba also wie geplant am 25.4. in der Früh verlassen. Vor uns liegen ca.580 sm und wir rechnen mit 5 Tagen und 4 Nächten. Zwischen Kuba, Haiti und Jamaika gibt es bekanntlicherweise entweder viel Wind oder nur umlaufende Schwachwinde. Unser Hauptaugenmerk lag aber auf die zu erwartenden Windverhältnisse vor dem Kap Aguja in Kolumbien. Denn am Festland ragt ein 5395 m hoher Berg in den Himmel. Dadurch entstehen hier laufend extrem starke Winde. Unter Seglern als eine sehr schwierige Strecke bekannt, Wind und Welle machen einem das Leben schwer. Es wird empfohlen den Bereich gut zu beobachten und mit einem Abstand von 100 sm zu umfahren. Schon mein Vater hat von einer seiner schwierigsten Überfahrten von den ABC Inseln (Curacao) nach Panama berichtet. In den Papierseekarten finden wir seine Wegpunkte mit einem Abstand von nur 50 sm. In unserer ersten Nacht auf der Höhe von Jamaika, kommt schön langsam Wind auf. 26.4.2015 Gleich nach der südöstlich von Jamaika ...