Florian
Morgen soll´s also los gehen. Wir wollen zunächst auf die Islas del Rosario und dann bei gutem Wind auf die San Blas Inseln in Panama. Ich habe daher endlich die Windsteuerungsanlage installiert, die das Ruder bei Vorwindkursen mit zwei ausgebaumten Vorsegeln direkt über die Vorsegelschoten bewegt.
Bei unseren dänischen Freunden, die wir in Cuba getroffen haben soll das perfekt funktioniert haben. Ich bin neugierig, ob die ESPERANZA das beeindruckt; wäre super, denn dann sparen wir enorm viel Energie und sind nicht mehr vom elektrischen Autopiloten abhängig. Beim nächsten Vorwindkurs (und den soll es nach Panama hinüber geben) werden wir wissen, ob es funktioniert.
Am Abend erleben wir, wie mit Hilfe von zwei Schleppern ein großes englische Kriegsschiff in den Hafen gleich neben uns kleinen Segelbooten gebracht wird. Das war ein spannendes Fernsehprogramm!
Und dann habe ich mir noch die Bauhaus-Karten für die San Blas Inseln von unserem Freund Chas für Open CPN kopiert; die Navionics Karten sind für diese Region völlig unbrauchbar, da falsch oder nicht existent- erstaunlich, denn die San Blas Inseln sind doch ein eher stark frequentiertes Segelrevier.
Letzter Großeinkauf, Wäsche waschen und Wasser gebunkert - wir sind bereit. Zeit um weiterzuziehen!
Morgen soll´s also los gehen. Wir wollen zunächst auf die Islas del Rosario und dann bei gutem Wind auf die San Blas Inseln in Panama. Ich habe daher endlich die Windsteuerungsanlage installiert, die das Ruder bei Vorwindkursen mit zwei ausgebaumten Vorsegeln direkt über die Vorsegelschoten bewegt.
Bei unseren dänischen Freunden, die wir in Cuba getroffen haben soll das perfekt funktioniert haben. Ich bin neugierig, ob die ESPERANZA das beeindruckt; wäre super, denn dann sparen wir enorm viel Energie und sind nicht mehr vom elektrischen Autopiloten abhängig. Beim nächsten Vorwindkurs (und den soll es nach Panama hinüber geben) werden wir wissen, ob es funktioniert.
Am Abend erleben wir, wie mit Hilfe von zwei Schleppern ein großes englische Kriegsschiff in den Hafen gleich neben uns kleinen Segelbooten gebracht wird. Das war ein spannendes Fernsehprogramm!
Und dann habe ich mir noch die Bauhaus-Karten für die San Blas Inseln von unserem Freund Chas für Open CPN kopiert; die Navionics Karten sind für diese Region völlig unbrauchbar, da falsch oder nicht existent- erstaunlich, denn die San Blas Inseln sind doch ein eher stark frequentiertes Segelrevier.
Letzter Großeinkauf, Wäsche waschen und Wasser gebunkert - wir sind bereit. Zeit um weiterzuziehen!