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IN LETZTER SEKUNDE

Martina

Nachdem wir mit Papa wieder auf die Esperanza zurück gekehrt sind, wollten wir unsere Bordbatterien mittels Motor und Lichtmaschine einmal komplett aufladen. Der Test verlief mit einigen Schwierigkeiten.
Zuerst hat es mit zu viel Spannung in die Startbatterie geladen, sodass unser neues Batteriekontrollgerät, das die Bordbatterien von der Startbatterie trennt, die Batterien nicht zusammengeschlossen hat. Laut Beschreibung tut sie das, wenn eine Batterie über 16 Volt hat.
Schlussfolgerung: der Schnellladeregler ist auch kaputt, ist aber kein Problem. Wir haben dieses Gerät jetzt abgeklemmt, und jetzt ladet alles wie gewollt.
Als wir den Ladevorgang wieder starteten, machte sich nach ca. 3 Stunden ein sonderbares Geräusch bemerkbar. Ich sagte zu Florian: "Ich höre ein eigenartiges, mir fremdes, schepperndes Geräusch aus dem Motorraum."
Florian hasst es mittlerweile, wenn ich wieder irgendetwas höre. Es hilft alles nichts, ich höre es aber trotzdem. Jetzt gesellt sich auch das Ohr meines Vaters in den Motorraum, und was haben wir da: wieder ein mal kaputte Kugellager. Dieses Mal sind sie in der Lichtmaschine.



Florian eröffnet wieder die Baustelle auf der Esperanza und begibt sich auf die Knie. Nach kurzer Zeit ist die Lichtmaschiene demontiert, die beiden Kugellager ausgebaut und ich sitze mit Papa im Auto und wir fahren wieder nach Sabanitas zum Motor-Chinesen. Zum Glück hat er die beiden Kugellager auf Lager.

Florian reinigt in der Zwischeinzeit alle Einzelteile mit Benzin und wir können sofort mit dem Zusammenbau der Lichtmaschine beginnen. Um 19 h läuft wieder alles.


Unsere Esperanza dachte sich wahrscheinlich: "Wenn Papa schon da ist, dann kann er ja noch etwas servicieren."

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GUTE GEFÄHRTIN

Martina Nachdem die Esperanza ihre dritte Weltumsegelung geschafft hat, möchte ich euch meinen Rückblick auf diese wunderschöne Zeit nicht vorenthalten. Wir sind als Ehepaar und perfektes Team losgesegelt. Jeder hatte seine Aufgaben und wir haben uns wunderbar ergänzt. Das Vertrauen sich auf den Anderen verlassen zu können war immer da. Ich habe trotz meiner Seekrankheit meine Aufgaben an Bord immer wahrgenommen, war immer mit Rat und Tat zur Stelle und habe zu vielen Verbesserungen und auch Vermeidungen von größeren Problemen beigetragen. Somit habe ich einen großen Anteil an dieser gelungenen Weltumsegelung von Florian beigetragen. In über 5 Jahren habe ich auf der Esperanza 25.215 Seemeilen zurückgelegt, das spricht für sich. Die letzten von Florian alleine gesegelten 7.842 Seemeilen haben ihm, wie er selbst schreibt, viel Angst und Anstrengung gekostet, und das obwohl er die langen Strecken mit sogar 2 Helfern an Bord zurückgelegt hat.   An dieser Äußerung ist deutlich zu erken...

AN DIE ARBEIT

Florian Um 6:00 Uhr war Tagwache - Helmut (der Schwiegerpapa) hat eh Jetlag. Die ersten Diagnosen - Starterbatterie, Amperemeter hinüber; die Bordbatterien sind o.k.. Also ab nach Colon neue Teile kaufen. In der Zwischenzeit dringt Helmut in die Tiefen der Bordelektrik vor. Im Schiff herrscht Großbaustelle - Martina verzupft sich auf das Nachbarschiff; auf der ESPERANZA kann sie nicht einmal in Spitzenschuhen stehen. Helmut bringt den Motor wieder in Gang; die Lichtmaschine gehört noch gebändigt und der Laderegler benötigt Aufmerksamkeit. Noch einiges ungelöst. Ich montiere das neue Amperemeter und vernichte dabei eine Sicherung (man soll nicht + mit - verbinden); schließlich funktioniert die neue Anzeige. Danach erklimme ich den Mast und montiere die neue UKW Antenne - die passt. Das gebastelte Ankerlicht baue ich ab - wir haben eine neue Dreifarbenlaterne samt Ankerlicht bekommen. Also morgen wieder in den Mast. Um 19:00 Uhr machen wir Schluss - ist eh schon dunkel - und Martina ...

ÜBERFAHRT NACH KOLUMBIEN

Martina 25.4.2015 Wir haben Kuba also wie geplant am 25.4. in der Früh verlassen. Vor uns liegen ca.580 sm und wir rechnen mit 5 Tagen und 4 Nächten. Zwischen Kuba, Haiti und Jamaika gibt es bekanntlicherweise entweder viel Wind oder nur umlaufende Schwachwinde. Unser Hauptaugenmerk lag aber auf die zu erwartenden Windverhältnisse vor dem Kap Aguja in Kolumbien. Denn am Festland ragt ein 5395 m hoher Berg in den Himmel. Dadurch entstehen hier laufend extrem starke Winde. Unter Seglern als eine sehr schwierige Strecke bekannt, Wind und Welle machen einem das Leben schwer. Es wird empfohlen den Bereich gut zu beobachten und mit einem Abstand von 100 sm zu umfahren. Schon mein Vater hat von einer seiner schwierigsten Überfahrten von den ABC Inseln (Curacao) nach Panama berichtet. In den Papierseekarten finden wir seine Wegpunkte mit einem Abstand von nur 50 sm. In unserer ersten Nacht auf der Höhe von Jamaika, kommt schön langsam Wind auf. 26.4.2015 Gleich nach der südöstlich von Jamaika ...