Direkt zum Hauptbereich

AUSSENBOARDER - ODER DIE REINKARNATION DES SYSIPHOS

Florian

Unser Außenborder leidet bekanntlich unter unangenehmen Stimmungsschwankungen. Zuletzt hat er sich dadurch ausgezeichnet, dass die Motordrehzahl "aufgedreht" hat, aber keine Leistung auf die Schraube kam. Thomas meint, dass die Schraube rutsche - womöglich sind die drei Schrauben in der Gummimuffe im Propeller nicht Original.

Jedenfalls suche ich seit Ende letzten Jahres einen neuen Außenborder. Jedesmal, wenn die Realisierung des Planes konkreter wird, läuft unserer wieder besser; wenn der Plan nicht mehr Priorität genießt, "spinnt" er wieder - kann ein Außenborder weiblich sein??

Der Tohatsu 9.8 wurde mir vom Generalvertreter mehrfach zugesagt -  nichts eingehalten, also vergessen. Gestern wurde mir im Centro Marino ein Mercury 15 um USD 1.750,00 netto versprochen; ich war heute in der Früh dort, um ihn zu kaufen, da wurde bestritten, dass man mir diesen Preis zugesagt hätte. Ich wurde ungehalten und beschimpfte den Geschäftsführer als Bandito, da meinte er, er könne mir einen 9.9 PS um diesen Preis besorgen, allerdings nur bis Freitag - dafür aber sicher. Ich ließ mir den Preis schriftlich mit Unterschrift vom Geschäftsführer bestätigen.

Am Nachmittag ging ich zur Zollbehörde, um die Möglichkeit der steuerfreien Ausfuhr - also Nettoeinkauf - zu erfragen. Die Beamten hatten keine Ahnung, dass es so etwas gibt und riefen schließlich im Geschäft an, in dem man mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Offenbar konnte der Zollbeamte bei diesem Telefonat etwas lernen, reichte mir aber schließlich das Telefon und ich musste von "meinem" Geschäftsführer erfahren, dass er den Motor erst Dienstag liefern können - ich sagte er soll es vergessen, da wir bereits am Freitag auslaufen wollen.

So ist das - aber man muss das verstehen, bei einem Land, das nicht am Meer liegt ist ein Außenborder naturgemäß schwierig zu bekommen. Meine Sysiphosaufgabe geht jedenfalls weiter. (Ich befürchte bereits, dass ich unseren alten Yamaha um die ganze Welt führen/reparieren werde.)

Ach ja - ich habe endlich ein GPS Signal am VHF-Funkgerät, da ich die SeaTalk NG Kabel bekommen habe. Jetzt ist der Plotter über SeaTalk NG mit dem AIS verbunden und ich habe die NMEA Schnittstelle des Plotters frei für das VHF Funkgerät, das sich von dort die GPS Daten holt. So geht der Tag doch noch positiv zu Ende.



Beliebte Posts aus diesem Blog

BELLA ITALIA WIR KOMMEN

Florian 26.07.2013 Heute gab es Chilli con Carne (mild); aus Dezember 2012 – hat Martina schon voraussichtig eingerext. Ich koche, Martina umarmt den Kübel. Wir hatten eine eher unruhige Nachtfahrt von Lastovo. Unter Passatbesegelung (Schmetterling mit ausgebaumter Fock und Genua) rollte das Schiff heftig in der Kreuzwelle (1-2m). Die Tauchflaschen im Bad machten sich auch selbständig. Das AIS (Automatic Identification System) ist großartig. So sehen wir jedes Schiff mit Kurs, Geschwindigkeit, Zeitpunkt und Distanz des nächsten Kontakts bereits Lange (zumindest eine Stunde) zuvor. Danke nochmals an Helmut (Martinas Papa) für die mühsame Installation (wenngleich nun das Licht im Kasten auch nur leuchtet, wenn das AIS eingeschaltet ist – wir haben eben ein Schiff mit persönlichen Besonderheiten). Ich überlasse Martina die Nachtwachen vom 20:00-23:00 Uhr und von 02:00 – 05:00 Uhr. Vom Gefühl her hat man dann nur eine Wache, da man bis 23:00 Uhr ohnedies noch nicht richtig müde ist. Um 4:2

50.GEBURTSTAG

Martina Mein Tag, ja das wurde wirklich ein spezieller Tag. Ich habe lange geschlafen, und wurde mit einem perfekten Frühstück, es gab sogar frisches Brot, aus dem Bett geholt. Unser Tisch hat sich gebogen und ich habe es genossen. Florian fragt sich ja manchmal wie so ein kleiner Mensch so viel essen kann! Danach wollte ich in die Hauptstadt St George fahren. Zuerst ein Fußmarsch von ca. 30 Minuten, die nach einem Bordtag sehr angenehm sind, bis zur Hauptstrasse. Dort fährt dann laufend der Bus Nr. 2 und man fährt um 3 ECD ( 1 East Caribbean Dollar = 0,27 Euro) ca 20 Minuten bis nach St. George. Wir besuchen den Gewürzmarkt, Grenada ist als Gewürzinsel speziell wegen der Muskatnuss bekannt, und Florian probiert wieder einmal einen lokalen Friseur aus. Wir kommen in der Carenage von St George an einem Restaurant einer Österreicherin vorbei und genießen nach langem wieder zwei Krügerl Bier. Wir werden sicher noch einmal zurück kommen und dann ein Wiener Schnitzel bei ihr essen, Sehnsuch

EVERGLADES

Florian Ein Floridabesuch darf nicht ohne einen Besuch in den Everglades vorbei gehen; und eine solcher ist mit einem Airboat genau nach meinem Geschmack. Also war´s heute soweit - auf der Algator Alley (Highway 41) ist ein Airboat Anbieter neben dem anderen. In Everglade City haben wir dann zugeschlagen. Ein Pilot bzw. Kapitän (immerhin ist es ja ein Boot - wenn auch mit Propellerantrieb) und sechs Passagiere, so fährt man zunächst gemütlich durch den Irrgarten der Mangroven. Doch wenn es dann auf´s offenere Grasland (Sumpfgras) geht, dann zischt man mit bis zu 50 km/h dahin - echt super! So ein Airboat ist mit einer 5,7 Liter Maschine mit 410 PS ausgestattet und braucht in der Stunde ca. 25 Liter Sprit - und laut ist es Ende nie! Meine Ohren "klingeln" jetzt noch, und zwar trotz der Schallschutzkopfhörer; die Kapitäne müssen alle schwerhörig sein. Danach haben wir auch noch einen Spaziergang über einen Stelzenpfad durch die Sumpflandschaft unternommen, auf der Suche nach ei