Direkt zum Hauptbereich

VERPFLEGUNG BEI DER PAZIFIKÜBERQUERUNG

Martina

Für alle die sich nicht vorstellen könne, wie man sich mit Lebensmitteln für ein Pazifiküberquerung eindeckt, hier ist meine Proviantliste.

EINKAUF

  • 54 große grüne Bananen und 42 kleine grüne Bananen
  • 14 Grapefruits
  • 4 sehr grüne Ananas
  • 21 Maracujas
  • 14 grüne Orangen
  • 18 Limetten
  • 5 Paprika
  • 15 grüne Tomaten
  • 5 Melanzani
  • 30 Eier (von verschiedenen Anbietern) mit Vaseline eingeschmiert und im Laufe der Fahrt immer wieder in der Packung umgedreht
  • 1 grüner Salat
  • 2 Gurken
  • 2 Weißkraut
  • 1 kg Fisolen
  • 10 Knoblauch
  • 4 Karotten
  • 4 harte Avocados
  • 3 kg Zwiebel (da hatte ich in der letzten Woche schon einen Engpass)
  • 1 Lauch
  • 5 kg Kartoffeln
  • 1/2 kg Käse
  • 1 kg (Schinken, Salami, Speck, Wurst) alles selbst eingeschweißt
  • 1 kg Rindfleisch eingeschweißt
  • 2 Kilo Reis und Risotto
  • 2 x 2 kg Nudeln
  • 5 Kilo Weizenmehl
  • 5 Kilo Vollkornmehl und diverse Körndeln (habe ich noch aus Österreich)
  • 4 Packungen Gnocci
  • 3 Packungen Weizentortillas
  • 10 Packungen Vollkornbrot
  • 10 selbstgemachte Marmeladen
  • 1 großes Nutellaglas
  • 20 Müsliriegel
  • 2 kg Knuspermüsli
  • 6 Naturjoghurt
  • 8 H-Schokopudding
  • 1l Olivenöl
  • 10 Liter H-Milch und 2 kg Trockenmilch
  • 40 x 5 l Trinkwasserflaschen
  • 400 l Nutzwasser im Tank
  • 6 Liter selbstgemachter Limetten - und Grapefruit Ingwersaft
  • ca. 50 Stk.Vitaminbrausetabletten
  • Süße Leckerlis für den Kapitän
  • Salziges für die Bordfrau





Nachdem meine Seekrankheit zu 95% nicht vorhanden war, habe ich täglich frisch gekocht, außer die Bedingungen waren schlecht, dann hat es eben etwas vorgekochtes gegeben! Ich war sehr darauf bedacht, dass wir fast täglich frisches Gemüse und Salat am Speiseplan hatten. Es war essenstechnisch nicht immer leicht die Salatschüssel fest im Griff zu haben, aber ich wollte uns gesund da rüber bringen. Kapitän war immer sehr zufrieden.

SPEISEPLAN:

  1. Ratatouille mit grünem Salat
  2. Ratatouille
  3. Rindsschnitzel mit Fisolen, Kartoffeln und grünem Salat
  4. Fischsuppe und Rindsschnitzel mit Fisolen und Kartoffeln
  5. Babytuna auf Melanzanirisotto mit Gurkensalat
  6. Pasta asciutta mit Tomatensalat
  7. Tomaten mit Mozarella und Melanzanirisotto
  8. Fisolengulasch mit Kartoffeln und Würsteln
  9. Tortillas mit Faschiertem, Tomaten, Zwiebel und Salsa
  10. Penne mit Melanzanisugo und Paprikasalat; in der Nacht habe ich frisches Vollkornbrot gebacken
  11. Babydorade mit Rosmarinkartoffeln
  12. Bergfest: Speck, Eieraufstrich, Tiroler Hauswürstel und je eine Dose Bier
  13. Babydorade mit Gnocci und Melanzanisugo
  14. Spagetti Carbonara mit Gurkensalat
  15. Eiernockerl mit Krautsalat
  16. G´röstl mit Chorizzo, Kartoffeln und Krautsalat
  17. Specklinsen mit Serviettenknödel
  18. Tunfischlaibchen mit Kartoffelpüree und Krautsalat; Kürbiskernbrot gebacken 
  19. Tunfischfilet auf Penne mit Parmesan und Kartoffelsalat
  20. Linsen mit Serviettenknödel
  21. Tunfischcurry mit Mischgemüse und Reis
  22. Asiatisches Hühnerfleisch mit Reis
  23. Boeuf Stroganov mit Nudeln
  24. Penne á la Genovesa
Wir sind mit 4 Orangen und 2 Zwiebeln (war ich dann doch sparsam genug) angekommen. Es war alles gut eingeteilt, und wir sind mit den frischen Lebensmitteln ganz gut ausgekommen! Gemüse, außer Karotten, in Zeitungspapier eingewickelt hält ohne Kühlschrank erstaunlich lange.


Beliebte Posts aus diesem Blog

GUTE GEFÄHRTIN

Martina Nachdem die Esperanza ihre dritte Weltumsegelung geschafft hat, möchte ich euch meinen Rückblick auf diese wunderschöne Zeit nicht vorenthalten. Wir sind als Ehepaar und perfektes Team losgesegelt. Jeder hatte seine Aufgaben und wir haben uns wunderbar ergänzt. Das Vertrauen sich auf den Anderen verlassen zu können war immer da. Ich habe trotz meiner Seekrankheit meine Aufgaben an Bord immer wahrgenommen, war immer mit Rat und Tat zur Stelle und habe zu vielen Verbesserungen und auch Vermeidungen von größeren Problemen beigetragen. Somit habe ich einen großen Anteil an dieser gelungenen Weltumsegelung von Florian beigetragen. In über 5 Jahren habe ich auf der Esperanza 25.215 Seemeilen zurückgelegt, das spricht für sich. Die letzten von Florian alleine gesegelten 7.842 Seemeilen haben ihm, wie er selbst schreibt, viel Angst und Anstrengung gekostet, und das obwohl er die langen Strecken mit sogar 2 Helfern an Bord zurückgelegt hat.   An dieser Äußerung ist deutlich zu erken...

AN DIE ARBEIT

Florian Um 6:00 Uhr war Tagwache - Helmut (der Schwiegerpapa) hat eh Jetlag. Die ersten Diagnosen - Starterbatterie, Amperemeter hinüber; die Bordbatterien sind o.k.. Also ab nach Colon neue Teile kaufen. In der Zwischenzeit dringt Helmut in die Tiefen der Bordelektrik vor. Im Schiff herrscht Großbaustelle - Martina verzupft sich auf das Nachbarschiff; auf der ESPERANZA kann sie nicht einmal in Spitzenschuhen stehen. Helmut bringt den Motor wieder in Gang; die Lichtmaschine gehört noch gebändigt und der Laderegler benötigt Aufmerksamkeit. Noch einiges ungelöst. Ich montiere das neue Amperemeter und vernichte dabei eine Sicherung (man soll nicht + mit - verbinden); schließlich funktioniert die neue Anzeige. Danach erklimme ich den Mast und montiere die neue UKW Antenne - die passt. Das gebastelte Ankerlicht baue ich ab - wir haben eine neue Dreifarbenlaterne samt Ankerlicht bekommen. Also morgen wieder in den Mast. Um 19:00 Uhr machen wir Schluss - ist eh schon dunkel - und Martina ...

ÜBERFAHRT NACH KOLUMBIEN

Martina 25.4.2015 Wir haben Kuba also wie geplant am 25.4. in der Früh verlassen. Vor uns liegen ca.580 sm und wir rechnen mit 5 Tagen und 4 Nächten. Zwischen Kuba, Haiti und Jamaika gibt es bekanntlicherweise entweder viel Wind oder nur umlaufende Schwachwinde. Unser Hauptaugenmerk lag aber auf die zu erwartenden Windverhältnisse vor dem Kap Aguja in Kolumbien. Denn am Festland ragt ein 5395 m hoher Berg in den Himmel. Dadurch entstehen hier laufend extrem starke Winde. Unter Seglern als eine sehr schwierige Strecke bekannt, Wind und Welle machen einem das Leben schwer. Es wird empfohlen den Bereich gut zu beobachten und mit einem Abstand von 100 sm zu umfahren. Schon mein Vater hat von einer seiner schwierigsten Überfahrten von den ABC Inseln (Curacao) nach Panama berichtet. In den Papierseekarten finden wir seine Wegpunkte mit einem Abstand von nur 50 sm. In unserer ersten Nacht auf der Höhe von Jamaika, kommt schön langsam Wind auf. 26.4.2015 Gleich nach der südöstlich von Jamaika ...