Direkt zum Hauptbereich

GUTER BEGINN

Martina

22.10.2016

Planmäßig gehen wir um 16 h Anker auf, passieren alle Untiefen und setzen noch vor der Riffausfahrt das Groß und die Genua. Die Drawn Princess verlässt kurz nach uns die Ankerbucht, und nimmt Kurs auf Bora Bora. Zuerst nahm sie aber Kurs direkt auf die Esperanza, die Herrschaften haben sich aber dann doch entschlossen hinter uns zu passieren. Gute Entscheidung!


Der Wind bläst mit angenehmen 8-11 Knoten aus NO. Besser kann es nicht sein, wir setzen noch die Fock dazu und die Bedingungen erlauben Florian sogar, den Campingsessel am Vordeck aufzustellen und den Sonnenuntergang zu genießen.



Ich bin begeistert und reihe diese Fahrt gedanklich schon zu den 10 schönsten Überfahrten ein. Ich beginne mit der ersten Wache um 19 h, und Florian übernimmt die zweite Wache um 22 h. In diesen 3 Stunden beginnt der Wind immer wieder schwächer zu werden. Wir benötigen eigentlich einen Kurs von 307°, aber so bekommen wir den Wand zu sehr achterlich, die Segel stehen nicht mehr. Kurskorrektur, wir segeln jetzt schon teilweise Kurs 350°. Es hilft alles nichts, die Segel beginnen zu schlagen, die Esperanza schaukelt wie ein Sektkorken über die 1,5 m hohe Dünung.


Die Krönung dieser Überfahrt sind dann noch 3 unangenehme Squalls mit heftigsten Regenfällen. Florian sitzt 1 Stunde im Ölzeug und muss Hand steuern, weil der Autopilot diese Bedingungen nicht schafft. Es folgt wieder eine Flaute, die Segel schlagen und dann bricht auch noch die Befestigung der Großschot. Jetzt reicht´s aber dann wirklich, das darf doch nicht wahr sein. Es hat so toll begonnen und jetzt.............!?!?


Ende gut, alles gut, Florian repariert die Befestigung, wir motoren durch den Rest der Nacht und kommen statt um 8 h in der Früh dann um 14 h auf der Westseite von Huahine an. Die SY Cinderella ist schon da, wir kaufen noch rasch Brot und Fleisch im Supermarkt von Fare ein und tuckern dann an die Südspitze von Huahine innerhalb des Riffgürtels zu einem wunderschönen Ankerplatz. Genau hier, auf diesem Ankerplatz war unsere Esperanza schon vor 9 Jahren mit meinem Papa.


p.s.: TÜREN: Bitte um Bekanntgabe, ob ich im ersten Spiel gewonnen habe. Im zweiten Spiel wähle ich nun Tür 3.

Beliebte Posts aus diesem Blog

BELLA ITALIA WIR KOMMEN

Florian 26.07.2013 Heute gab es Chilli con Carne (mild); aus Dezember 2012 – hat Martina schon voraussichtig eingerext. Ich koche, Martina umarmt den Kübel. Wir hatten eine eher unruhige Nachtfahrt von Lastovo. Unter Passatbesegelung (Schmetterling mit ausgebaumter Fock und Genua) rollte das Schiff heftig in der Kreuzwelle (1-2m). Die Tauchflaschen im Bad machten sich auch selbständig. Das AIS (Automatic Identification System) ist großartig. So sehen wir jedes Schiff mit Kurs, Geschwindigkeit, Zeitpunkt und Distanz des nächsten Kontakts bereits Lange (zumindest eine Stunde) zuvor. Danke nochmals an Helmut (Martinas Papa) für die mühsame Installation (wenngleich nun das Licht im Kasten auch nur leuchtet, wenn das AIS eingeschaltet ist – wir haben eben ein Schiff mit persönlichen Besonderheiten). Ich überlasse Martina die Nachtwachen vom 20:00-23:00 Uhr und von 02:00 – 05:00 Uhr. Vom Gefühl her hat man dann nur eine Wache, da man bis 23:00 Uhr ohnedies noch nicht richtig müde ist. Um 4:2

50.GEBURTSTAG

Martina Mein Tag, ja das wurde wirklich ein spezieller Tag. Ich habe lange geschlafen, und wurde mit einem perfekten Frühstück, es gab sogar frisches Brot, aus dem Bett geholt. Unser Tisch hat sich gebogen und ich habe es genossen. Florian fragt sich ja manchmal wie so ein kleiner Mensch so viel essen kann! Danach wollte ich in die Hauptstadt St George fahren. Zuerst ein Fußmarsch von ca. 30 Minuten, die nach einem Bordtag sehr angenehm sind, bis zur Hauptstrasse. Dort fährt dann laufend der Bus Nr. 2 und man fährt um 3 ECD ( 1 East Caribbean Dollar = 0,27 Euro) ca 20 Minuten bis nach St. George. Wir besuchen den Gewürzmarkt, Grenada ist als Gewürzinsel speziell wegen der Muskatnuss bekannt, und Florian probiert wieder einmal einen lokalen Friseur aus. Wir kommen in der Carenage von St George an einem Restaurant einer Österreicherin vorbei und genießen nach langem wieder zwei Krügerl Bier. Wir werden sicher noch einmal zurück kommen und dann ein Wiener Schnitzel bei ihr essen, Sehnsuch

EVERGLADES

Florian Ein Floridabesuch darf nicht ohne einen Besuch in den Everglades vorbei gehen; und eine solcher ist mit einem Airboat genau nach meinem Geschmack. Also war´s heute soweit - auf der Algator Alley (Highway 41) ist ein Airboat Anbieter neben dem anderen. In Everglade City haben wir dann zugeschlagen. Ein Pilot bzw. Kapitän (immerhin ist es ja ein Boot - wenn auch mit Propellerantrieb) und sechs Passagiere, so fährt man zunächst gemütlich durch den Irrgarten der Mangroven. Doch wenn es dann auf´s offenere Grasland (Sumpfgras) geht, dann zischt man mit bis zu 50 km/h dahin - echt super! So ein Airboat ist mit einer 5,7 Liter Maschine mit 410 PS ausgestattet und braucht in der Stunde ca. 25 Liter Sprit - und laut ist es Ende nie! Meine Ohren "klingeln" jetzt noch, und zwar trotz der Schallschutzkopfhörer; die Kapitäne müssen alle schwerhörig sein. Danach haben wir auch noch einen Spaziergang über einen Stelzenpfad durch die Sumpflandschaft unternommen, auf der Suche nach ei