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FÜR EUCH LANGWEILIG

20.3.2018

Martina

Aufgrund der derzeit geringen Zugriffe auf unserem Blog gehe ich davon aus, dass euch unsere Renovierungsarbeiten sehr wenig interessieren. Kein Wunder ich finde es ja auch fad zu lesen, aber es gehört gemacht. In 2 Wochen sollten wir wieder segelfertig sein!

Florian stellt sich täglich den Wecker, damit er beim ersten Funken Licht mit seinen Arbeiten beginnen kann. Den Krantermin hat Florian bereits um einen Tag nach hinten verschoben, denn es ist einfach viel zu tun. Wie immer dauert alles länger als gedacht, aber Florian möchte keine weiteren teuren Gebühren für den Arbeitsbereich zahlen sondern rasch ins Wasser. Somit arbeite ich mindestens 9 Stunden und Florian mindestens 12 Stunden (von Sonnenaufgang bis -untergang) ohne Pause und am Abend fallen wir todmüde ins Bett. Viele vergessene Muskel melden sich schmerzend am nächsten Morgen.
"Der japanischen Sklave wird von mir bestens verköstigt, bekommt sogar Schokopudding und darf neben mir schlafen!" Also Helmut du musst dir keine Sorgen um Florian machen, aber: "Machst du dir eigentlich um mich auch Sorgen?"

Ein kurzer Überblick über unsere Fortschritte:
  • Die Reste der Seepockenrückstände erfolgreich entfernt
  • Risse und Blasen des alten Antifoulings geöffnet und abgelöst
  • sämtliche Unebenheiten am Rumpf verkittet, geschliffen, verkittet und geschliffen
  • Oberwasserschiff teilweise neu gestrichen
  • Neuer Anker gekauft und Kette verzinkt
  • Schiff abgeklebt, und teilweise mit Primer gestrichen damit morgen das Antifouling gespritzt werden kann





Unsere Lazybag macht mir Sorgen, die Sonne knabbert an Nähten und Stoff. Ich hoffe, dass ich sie noch zusammenflicken kann und noch bis zu unserer Heimkehr hält.




Wir treffen auch die ersten Segler in der Marina, die auch mit der Sail Indonesia Rally 2018 von Darwin segeln. Bundaberg ist auch der Platz, an dem viele ihr Schiff verkaufen und ihr Segelabenteuer an den Nagel hängen. Neben uns steht eine 44.7 First von einem Italiener (zu sehen im Hintergrund der Lazybagfotos). Wenn jemand auf der Suche nach so einem Schiff ist, der Preis ist wirklich gut, dann schickt uns eine Mail.

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BELLA ITALIA WIR KOMMEN

Florian 26.07.2013 Heute gab es Chilli con Carne (mild); aus Dezember 2012 – hat Martina schon voraussichtig eingerext. Ich koche, Martina umarmt den Kübel. Wir hatten eine eher unruhige Nachtfahrt von Lastovo. Unter Passatbesegelung (Schmetterling mit ausgebaumter Fock und Genua) rollte das Schiff heftig in der Kreuzwelle (1-2m). Die Tauchflaschen im Bad machten sich auch selbständig. Das AIS (Automatic Identification System) ist großartig. So sehen wir jedes Schiff mit Kurs, Geschwindigkeit, Zeitpunkt und Distanz des nächsten Kontakts bereits Lange (zumindest eine Stunde) zuvor. Danke nochmals an Helmut (Martinas Papa) für die mühsame Installation (wenngleich nun das Licht im Kasten auch nur leuchtet, wenn das AIS eingeschaltet ist – wir haben eben ein Schiff mit persönlichen Besonderheiten). Ich überlasse Martina die Nachtwachen vom 20:00-23:00 Uhr und von 02:00 – 05:00 Uhr. Vom Gefühl her hat man dann nur eine Wache, da man bis 23:00 Uhr ohnedies noch nicht richtig müde ist. Um 4:2

50.GEBURTSTAG

Martina Mein Tag, ja das wurde wirklich ein spezieller Tag. Ich habe lange geschlafen, und wurde mit einem perfekten Frühstück, es gab sogar frisches Brot, aus dem Bett geholt. Unser Tisch hat sich gebogen und ich habe es genossen. Florian fragt sich ja manchmal wie so ein kleiner Mensch so viel essen kann! Danach wollte ich in die Hauptstadt St George fahren. Zuerst ein Fußmarsch von ca. 30 Minuten, die nach einem Bordtag sehr angenehm sind, bis zur Hauptstrasse. Dort fährt dann laufend der Bus Nr. 2 und man fährt um 3 ECD ( 1 East Caribbean Dollar = 0,27 Euro) ca 20 Minuten bis nach St. George. Wir besuchen den Gewürzmarkt, Grenada ist als Gewürzinsel speziell wegen der Muskatnuss bekannt, und Florian probiert wieder einmal einen lokalen Friseur aus. Wir kommen in der Carenage von St George an einem Restaurant einer Österreicherin vorbei und genießen nach langem wieder zwei Krügerl Bier. Wir werden sicher noch einmal zurück kommen und dann ein Wiener Schnitzel bei ihr essen, Sehnsuch

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Florian Ein Floridabesuch darf nicht ohne einen Besuch in den Everglades vorbei gehen; und eine solcher ist mit einem Airboat genau nach meinem Geschmack. Also war´s heute soweit - auf der Algator Alley (Highway 41) ist ein Airboat Anbieter neben dem anderen. In Everglade City haben wir dann zugeschlagen. Ein Pilot bzw. Kapitän (immerhin ist es ja ein Boot - wenn auch mit Propellerantrieb) und sechs Passagiere, so fährt man zunächst gemütlich durch den Irrgarten der Mangroven. Doch wenn es dann auf´s offenere Grasland (Sumpfgras) geht, dann zischt man mit bis zu 50 km/h dahin - echt super! So ein Airboat ist mit einer 5,7 Liter Maschine mit 410 PS ausgestattet und braucht in der Stunde ca. 25 Liter Sprit - und laut ist es Ende nie! Meine Ohren "klingeln" jetzt noch, und zwar trotz der Schallschutzkopfhörer; die Kapitäne müssen alle schwerhörig sein. Danach haben wir auch noch einen Spaziergang über einen Stelzenpfad durch die Sumpflandschaft unternommen, auf der Suche nach ei