Florian
Meine Stimmungsschwankungen sind schon enorm.
In der Früh habe ich in die Bilge geschaut - voll Wasser. Auch stellen wir fest, dass das Ladegerät, das 220 Volt Landstrom zu 12 Volt Bordstrom umwandelt kaputt ist. Meine Stimmung war dementsprechend bedrückt und deprimiert. Das Wasserproblem ist natürlich besonders unangenehm. Sinken wir nun tatsächlich endlich?
Findet man die Ursache für ein Problem, dann ist das Problem schon zu 70 % gelöst; also Ursachenforschung beim Wassereintritt. Dieser entsteht nur, wenn der Motor läuft - und es ist Salzwasser; also von draußen. Bei laufendem Motor krieche ich in den heißen Motorraum und suche nach dem Wassereintritt - und finde ihn unter dem Impeller. Irgendwas ist da undicht. Ich baue den Teil aus und Helmut weiß zum Glück gleich die Ursache - undichte Simmerringe. Nachdem diese getauscht und ich im Motorraum zurück unter Verrenkungen das ganze wieder eingebaut habe, ist die Sache dicht.
Helmut hat in der Zwischenzeit die Verkabelung für das neue Trennrelais gebaut und schließlich können wir einen Testlauf starten - Sache funktioniert!!
Und zum Drüberstreuen repariert Helmut den Wechselschalter für unser Ankerlicht/Dreifarbenlaterne, und ich darf das Ding einlöten - und man staune - es funktioniert.
Am Abend ist meine Stimmung um ein Vielfaches besser als noch am Morgen. Ich schätze ich bin im Wechsel.
Meine Stimmungsschwankungen sind schon enorm.
In der Früh habe ich in die Bilge geschaut - voll Wasser. Auch stellen wir fest, dass das Ladegerät, das 220 Volt Landstrom zu 12 Volt Bordstrom umwandelt kaputt ist. Meine Stimmung war dementsprechend bedrückt und deprimiert. Das Wasserproblem ist natürlich besonders unangenehm. Sinken wir nun tatsächlich endlich?
Findet man die Ursache für ein Problem, dann ist das Problem schon zu 70 % gelöst; also Ursachenforschung beim Wassereintritt. Dieser entsteht nur, wenn der Motor läuft - und es ist Salzwasser; also von draußen. Bei laufendem Motor krieche ich in den heißen Motorraum und suche nach dem Wassereintritt - und finde ihn unter dem Impeller. Irgendwas ist da undicht. Ich baue den Teil aus und Helmut weiß zum Glück gleich die Ursache - undichte Simmerringe. Nachdem diese getauscht und ich im Motorraum zurück unter Verrenkungen das ganze wieder eingebaut habe, ist die Sache dicht.
Helmut hat in der Zwischenzeit die Verkabelung für das neue Trennrelais gebaut und schließlich können wir einen Testlauf starten - Sache funktioniert!!
Und zum Drüberstreuen repariert Helmut den Wechselschalter für unser Ankerlicht/Dreifarbenlaterne, und ich darf das Ding einlöten - und man staune - es funktioniert.
Am Abend ist meine Stimmung um ein Vielfaches besser als noch am Morgen. Ich schätze ich bin im Wechsel.