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LETZTE BESORGUNGEN

Martina

Zum letzten Mal geht es mit dem Shelter Bay Bus über die Gatun Schleusen. Hautnah passieren wir die riesigen Schleusentore über die schmale Autobrücke. Am Samstag werden die Tore für uns geöffnet sein, und ein neuer Abschnitt unseres Abenteuers wird beginnen. Doch davor warteten noch einige Arbeiten auf uns.

Ihr könnt euch den Aufwand nicht vorstellen, und ich selbst hatte ja auch keine Ahnung, was hier alles auf mich zukommt. Nur eins, seit 8 Tagen sind wir hier in der Marina mit Pool, aber so blöd das auch klingt, ich hatte noch keine Zeit, um einmal hineinzuspringen.

Unser Einkauf ist abgeschlossen und im Schiff gut verstaut. Ich hoffe ich finde wieder alles, denn ich musste jeden noch so kleinen Freiraum nutzen, um alles gut und sicher zu verstauen. Unser Bimini ist wieder montiert.


Die beiden gemietete Panamaleinen wurden heute geliefert und das Panamakärtchen mit unserer alten SIN Nummer wurde auch noch rechtzeitig zugestellt. Morgen Freitag erfahren wir angeblich per Telefon wann wir genau durch die erste Gatunschleuse geschleust werden.



Wir werden dann den Zeitraum unserer Gatunschleusung auf den Blog stellen. Wer uns also über die Web Cam verfolgen möchte:
http://www.webcamgalore.de/webcam/Panama/Panamakanal/1272.html

Dann übernachten wir am Gatunsee, und fahren am nächsten tag ca 7 bis 8 Stunden durch den Gatunsee. Die nächste Webcam wartet dann bei der Mira Flores Schleuse auf uns:
http://www.webcamgalore.de/webcam/Panama/Panamakanal/1273.html

Auch den Zeitpunkt dieser Schleusung werden wir am Blog bekanntgeben.
Ich hoffe ihr seid genauso aufgeregt wie wir!!

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GUTE GEFÄHRTIN

Martina Nachdem die Esperanza ihre dritte Weltumsegelung geschafft hat, möchte ich euch meinen Rückblick auf diese wunderschöne Zeit nicht vorenthalten. Wir sind als Ehepaar und perfektes Team losgesegelt. Jeder hatte seine Aufgaben und wir haben uns wunderbar ergänzt. Das Vertrauen sich auf den Anderen verlassen zu können war immer da. Ich habe trotz meiner Seekrankheit meine Aufgaben an Bord immer wahrgenommen, war immer mit Rat und Tat zur Stelle und habe zu vielen Verbesserungen und auch Vermeidungen von größeren Problemen beigetragen. Somit habe ich einen großen Anteil an dieser gelungenen Weltumsegelung von Florian beigetragen. In über 5 Jahren habe ich auf der Esperanza 25.215 Seemeilen zurückgelegt, das spricht für sich. Die letzten von Florian alleine gesegelten 7.842 Seemeilen haben ihm, wie er selbst schreibt, viel Angst und Anstrengung gekostet, und das obwohl er die langen Strecken mit sogar 2 Helfern an Bord zurückgelegt hat.   An dieser Äußerung ist deutlich zu erken...

AN DIE ARBEIT

Florian Um 6:00 Uhr war Tagwache - Helmut (der Schwiegerpapa) hat eh Jetlag. Die ersten Diagnosen - Starterbatterie, Amperemeter hinüber; die Bordbatterien sind o.k.. Also ab nach Colon neue Teile kaufen. In der Zwischenzeit dringt Helmut in die Tiefen der Bordelektrik vor. Im Schiff herrscht Großbaustelle - Martina verzupft sich auf das Nachbarschiff; auf der ESPERANZA kann sie nicht einmal in Spitzenschuhen stehen. Helmut bringt den Motor wieder in Gang; die Lichtmaschine gehört noch gebändigt und der Laderegler benötigt Aufmerksamkeit. Noch einiges ungelöst. Ich montiere das neue Amperemeter und vernichte dabei eine Sicherung (man soll nicht + mit - verbinden); schließlich funktioniert die neue Anzeige. Danach erklimme ich den Mast und montiere die neue UKW Antenne - die passt. Das gebastelte Ankerlicht baue ich ab - wir haben eine neue Dreifarbenlaterne samt Ankerlicht bekommen. Also morgen wieder in den Mast. Um 19:00 Uhr machen wir Schluss - ist eh schon dunkel - und Martina ...

ÜBERFAHRT NACH KOLUMBIEN

Martina 25.4.2015 Wir haben Kuba also wie geplant am 25.4. in der Früh verlassen. Vor uns liegen ca.580 sm und wir rechnen mit 5 Tagen und 4 Nächten. Zwischen Kuba, Haiti und Jamaika gibt es bekanntlicherweise entweder viel Wind oder nur umlaufende Schwachwinde. Unser Hauptaugenmerk lag aber auf die zu erwartenden Windverhältnisse vor dem Kap Aguja in Kolumbien. Denn am Festland ragt ein 5395 m hoher Berg in den Himmel. Dadurch entstehen hier laufend extrem starke Winde. Unter Seglern als eine sehr schwierige Strecke bekannt, Wind und Welle machen einem das Leben schwer. Es wird empfohlen den Bereich gut zu beobachten und mit einem Abstand von 100 sm zu umfahren. Schon mein Vater hat von einer seiner schwierigsten Überfahrten von den ABC Inseln (Curacao) nach Panama berichtet. In den Papierseekarten finden wir seine Wegpunkte mit einem Abstand von nur 50 sm. In unserer ersten Nacht auf der Höhe von Jamaika, kommt schön langsam Wind auf. 26.4.2015 Gleich nach der südöstlich von Jamaika ...