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LETZTE BESORGUNGEN

Martina

Zum letzten Mal geht es mit dem Shelter Bay Bus über die Gatun Schleusen. Hautnah passieren wir die riesigen Schleusentore über die schmale Autobrücke. Am Samstag werden die Tore für uns geöffnet sein, und ein neuer Abschnitt unseres Abenteuers wird beginnen. Doch davor warteten noch einige Arbeiten auf uns.

Ihr könnt euch den Aufwand nicht vorstellen, und ich selbst hatte ja auch keine Ahnung, was hier alles auf mich zukommt. Nur eins, seit 8 Tagen sind wir hier in der Marina mit Pool, aber so blöd das auch klingt, ich hatte noch keine Zeit, um einmal hineinzuspringen.

Unser Einkauf ist abgeschlossen und im Schiff gut verstaut. Ich hoffe ich finde wieder alles, denn ich musste jeden noch so kleinen Freiraum nutzen, um alles gut und sicher zu verstauen. Unser Bimini ist wieder montiert.


Die beiden gemietete Panamaleinen wurden heute geliefert und das Panamakärtchen mit unserer alten SIN Nummer wurde auch noch rechtzeitig zugestellt. Morgen Freitag erfahren wir angeblich per Telefon wann wir genau durch die erste Gatunschleuse geschleust werden.



Wir werden dann den Zeitraum unserer Gatunschleusung auf den Blog stellen. Wer uns also über die Web Cam verfolgen möchte:
http://www.webcamgalore.de/webcam/Panama/Panamakanal/1272.html

Dann übernachten wir am Gatunsee, und fahren am nächsten tag ca 7 bis 8 Stunden durch den Gatunsee. Die nächste Webcam wartet dann bei der Mira Flores Schleuse auf uns:
http://www.webcamgalore.de/webcam/Panama/Panamakanal/1273.html

Auch den Zeitpunkt dieser Schleusung werden wir am Blog bekanntgeben.
Ich hoffe ihr seid genauso aufgeregt wie wir!!

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GUTE GEFÄHRTIN

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ÜBERFAHRT NACH KOLUMBIEN

Martina 25.4.2015 Wir haben Kuba also wie geplant am 25.4. in der Früh verlassen. Vor uns liegen ca.580 sm und wir rechnen mit 5 Tagen und 4 Nächten. Zwischen Kuba, Haiti und Jamaika gibt es bekanntlicherweise entweder viel Wind oder nur umlaufende Schwachwinde. Unser Hauptaugenmerk lag aber auf die zu erwartenden Windverhältnisse vor dem Kap Aguja in Kolumbien. Denn am Festland ragt ein 5395 m hoher Berg in den Himmel. Dadurch entstehen hier laufend extrem starke Winde. Unter Seglern als eine sehr schwierige Strecke bekannt, Wind und Welle machen einem das Leben schwer. Es wird empfohlen den Bereich gut zu beobachten und mit einem Abstand von 100 sm zu umfahren. Schon mein Vater hat von einer seiner schwierigsten Überfahrten von den ABC Inseln (Curacao) nach Panama berichtet. In den Papierseekarten finden wir seine Wegpunkte mit einem Abstand von nur 50 sm. In unserer ersten Nacht auf der Höhe von Jamaika, kommt schön langsam Wind auf. 26.4.2015 Gleich nach der südöstlich von Jamaika ...

HIGH LIGHT

Martina Wir fahren wieder etwas zu spät, denn der Käpten muss ausschlafen, dann laufen, frühstücken und Büro Emails beantworten, um ca 11h von la Castella ab. Perfekt, der Wind aus N, so wie vorausgesagt und für uns genau richtig. Wir setzten Segel und wollen heute gerne 40sm Richtung Messina schaffen. Keine 15min später, Flaute, die Segel schlagen, Wellen von allen Seiten, Windmesser dreht sich im Kreis und weis auch nicht mehr wie er den Wind anzeigen soll. Ich wundere mich nicht mehr, dass es hier keine Segler gibt, wer hat schon Spaß an so einem Durcheinander. Ok, trotzdem wir müssen ja weiter, also nach einigem Hin und Her, schaffen wir doch einige Meilen Richtung SW. Dann plötzlich, wer hat den Schalter umgedreht, absolute Flaute. Motor an und weiter geht`s. 2 Std. später dreht wieder jemand am Schalter und dieses Mal der Richtige, wir segeln mit bis zu 16Kn Wind, unserem Ziel entgegen. Jetzt geht sich doch noch alles aus. ÄHTSCH, wer hat denn jetzt schon wieder den Schalter gedr...