Direkt zum Hauptbereich

PREDICT WIND

19.10.2017

Florian

Wir bereiten uns auf unsere Überfahrt nach Australien vor. Nächste Woche werden wir aufbrechen. Allerdings planen wir einen Umweg über das Chesterfield Reef, das zu Neu Kaledonien gehört, unbewohnt und ein Naturparadies ist. Der Abstecher über Chesterfield verlängert unsere Strecke nach Bundaberg um ca. 120 sm (900sm statt 780sm), dafür können wir nach einigen Tagen eine Pause einlegen.

Ich habe beim Kiten Jon Bilger kennen gelernt; sehr netter Kerl. Er hat für das Team Alinghi die Wettervorhersage gemacht und nach Beendigung des Projekts dieses Programm übernommen, das nun als Predict Wind Seglern wie uns die Routenplanung erleichtert.  https://www.predictwind.com/

Was wollen wir Segler vor einer Überfahrt wissen? Wann sollen wir lossegeln und wo ist die beste - also schnellste und bequemste - Route für den angesagten Wind. Und selbstverständlich wollen wir auf der Überfahrt die Wetterdaten täglich aktualisiert haben. All das bietet Predict Wind und Jon hat mir das Programm zum Testen zur Verfügung gestellt und ich werde es daher auf Herz und Nieren testen.


Das Programm war selbst für mich als nicht allzu versiertem am Computer einfach zu erlernen. Man kann seine Schiffsdaten (also welche Geschwindigkeit das Schiff bei welcher Windstärke auf welchem Kurs segeln kann) vorgeben und ebenso angeben, welche Windstärke und Wellenhöhe man vermeiden will. Dann errechnet das Programm unter „Departure Planning“, wann der beste Zeitpunkt zum Ablegen wäre und welche Route man segeln soll. Auf hoher See kann man sich die aktuellen Wetterdaten für das „Weather Routing“ in kleinen Datenpaketen  von 6 kB auf diversen Wegen – insbesondere auch über Kurzwellenradio (SSB), was für uns wichtig ist - herunterladen, sodass man seine Route laufend überprüfen und die beste Route segeln kann.


Die grafische Aufarbeitung ist übersichtlich und leicht verständlich und es gibt auch eine Tabellenform der Daten. Das Um und Auf einer Wettervorhersage ist natürlich, ob sie stimmt und da bin ich neugierig. Predict Wind bietet diesbezüglich etwas Besonderes: es hat vier Wettermodelle, die man vergleichen kann. Die Vorhersage auf Grundlage der Wetterrohdaten der USA, die Vorhersage der von Predict Wind überarbeiteten Fassung der Wetterrohdaten der USA, die Vorhersage auf Grundlage der Wetterrohdaten von Europa und die Vorhersage der von Predict Wind überarbeiteten Fassung der Wetterrohdaten von Europa – im Vergleich dieser vier Wettermodelle bekommt man denke ich die bestmöglich Wettervorhersage. Für das Team Alinghi - immerhin Americas Cup Sieger - hat es gereicht, also hoffe ich, dass es auch für uns funktionieren wird. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!


Beliebte Posts aus diesem Blog

GUTE GEFÄHRTIN

Martina Nachdem die Esperanza ihre dritte Weltumsegelung geschafft hat, möchte ich euch meinen Rückblick auf diese wunderschöne Zeit nicht vorenthalten. Wir sind als Ehepaar und perfektes Team losgesegelt. Jeder hatte seine Aufgaben und wir haben uns wunderbar ergänzt. Das Vertrauen sich auf den Anderen verlassen zu können war immer da. Ich habe trotz meiner Seekrankheit meine Aufgaben an Bord immer wahrgenommen, war immer mit Rat und Tat zur Stelle und habe zu vielen Verbesserungen und auch Vermeidungen von größeren Problemen beigetragen. Somit habe ich einen großen Anteil an dieser gelungenen Weltumsegelung von Florian beigetragen. In über 5 Jahren habe ich auf der Esperanza 25.215 Seemeilen zurückgelegt, das spricht für sich. Die letzten von Florian alleine gesegelten 7.842 Seemeilen haben ihm, wie er selbst schreibt, viel Angst und Anstrengung gekostet, und das obwohl er die langen Strecken mit sogar 2 Helfern an Bord zurückgelegt hat.   An dieser Äußerung ist deutlich zu erken...

ÜBERFAHRT NACH KOLUMBIEN

Martina 25.4.2015 Wir haben Kuba also wie geplant am 25.4. in der Früh verlassen. Vor uns liegen ca.580 sm und wir rechnen mit 5 Tagen und 4 Nächten. Zwischen Kuba, Haiti und Jamaika gibt es bekanntlicherweise entweder viel Wind oder nur umlaufende Schwachwinde. Unser Hauptaugenmerk lag aber auf die zu erwartenden Windverhältnisse vor dem Kap Aguja in Kolumbien. Denn am Festland ragt ein 5395 m hoher Berg in den Himmel. Dadurch entstehen hier laufend extrem starke Winde. Unter Seglern als eine sehr schwierige Strecke bekannt, Wind und Welle machen einem das Leben schwer. Es wird empfohlen den Bereich gut zu beobachten und mit einem Abstand von 100 sm zu umfahren. Schon mein Vater hat von einer seiner schwierigsten Überfahrten von den ABC Inseln (Curacao) nach Panama berichtet. In den Papierseekarten finden wir seine Wegpunkte mit einem Abstand von nur 50 sm. In unserer ersten Nacht auf der Höhe von Jamaika, kommt schön langsam Wind auf. 26.4.2015 Gleich nach der südöstlich von Jamaika ...

HIGH LIGHT

Martina Wir fahren wieder etwas zu spät, denn der Käpten muss ausschlafen, dann laufen, frühstücken und Büro Emails beantworten, um ca 11h von la Castella ab. Perfekt, der Wind aus N, so wie vorausgesagt und für uns genau richtig. Wir setzten Segel und wollen heute gerne 40sm Richtung Messina schaffen. Keine 15min später, Flaute, die Segel schlagen, Wellen von allen Seiten, Windmesser dreht sich im Kreis und weis auch nicht mehr wie er den Wind anzeigen soll. Ich wundere mich nicht mehr, dass es hier keine Segler gibt, wer hat schon Spaß an so einem Durcheinander. Ok, trotzdem wir müssen ja weiter, also nach einigem Hin und Her, schaffen wir doch einige Meilen Richtung SW. Dann plötzlich, wer hat den Schalter umgedreht, absolute Flaute. Motor an und weiter geht`s. 2 Std. später dreht wieder jemand am Schalter und dieses Mal der Richtige, wir segeln mit bis zu 16Kn Wind, unserem Ziel entgegen. Jetzt geht sich doch noch alles aus. ÄHTSCH, wer hat denn jetzt schon wieder den Schalter gedr...